Zschirnstein im Mondlicht

Von David Schreier Als ich in meiner Hängematte aufwache, denke ich, jemand leuchtet mir mit der Taschenlampe ins Gesicht. Ich schaue verwundert auf die Uhr – es ist 1 Uhr nachts und es ist Vollmond hier auf dem Zschirnstein, der höchsten Erhebung im deutschen Teil...

Zwischen den Jahren

Von Tobias Strahl Wenn unser Gast auf dieser Wanderung die Nase voll hat, dann lässt er sich zumindest nichts anmerken. Es ist etwa sieben Uhr, seit zwei Stunden ist es dunkel. Kalt und windig war es den ganzen Tag schon. Nun haben wir knapp 25 Kilometer „auf der Uhr“...

Kanutour auf Elster, Pleiße und Floßgraben

Es muss nicht immer Alaska sein. Für ein ordentliches Kanu-Abenteuer reicht eine Tour auf Elster, Pleiße und Floßgraben in Leipzig vollkommen aus - Entenfüttern in der grünen Wildnis inklusive. Man kann dabei jede Menge Spaß haben und nebenbei alles lernen, was man...

Sonne, Felsen, kühler Wein

Brütende Hitze, der Weg beschreibt eine weitere Kurve, die Kletterausrüstung wiegt nicht eben wenig und der Rotstein ist immer noch nicht in Sicht. Irgendwie habe ich den Anmarsch zum Rotsteinkegel, einem eher unbedeutenden Gipfel bei Cunnersdorf in der Nähe von...

Urlaub für einen Tag

Erik, mit dem ich in Kabul zusammengearbeitet habe, reist überraschend von Prag kommend durch die Sächsische Schweiz. Soraya, seine Frau, eine bekannte Journalistin, die in der „Goldenen Stadt“ ein Seminar über Kriegsberichterstattung für Studenten gehalten hat, will...

Unsere Helden

  Das ist eine seltsame Mischung aus Glück und Melancholie: Da sitzen unsere jüngeren Ebenbilder, halten auf Stecken gespießte Grillwürstchen ins Feuer, verbrennen sie, stochern in der Glut herum, starren andächtig in die Flammen. Keine Geste ist neu, keinen Blödsinn,...

Pin It on Pinterest